Die Falle - Kriminalthriller (20.02.-03.04.2011)

Zum Autor:

Robert Thomas, geb. 1927 in Gap (Südfrankreich), gest. 1989 in Paris, Schriftsteller und Regisseur. Bekanntheit erlangte er durch diverse Theaterstücke wie "8 Frauen" oder "La bonne soupe". Sein berühmtestes Stück ist aber "Die Falle" (Piège pour un homme seul), das 1960 am Pariser Theater Bouffes-Parisiens seine Uraufführung hatte und regelrecht für Furore sorgte. Thomas war auch als Regisseur und Schauspieler tätig. In Frankreich gilt er aufgrund seiner genial erzählten und genresicher umgesetzten Arbeiten als eine Art "französischer Hitchcock". Alex Dorow hat das Stück textlich so überarbeitet, dass es auf die Schondorfer Jakobsbühne passte.

Das Stück:
Frankreich 1959: ein Chalet in den Bergen bei Chamonix scheint wie geschaffen für romantische Stunden des frisch vermählten Ehepaars Elisabeth und Daniel Corban. Doch nach einer Krise und mehreren heftigen Streits verlässt Elisabeth ihren Mann - und bleibt verschwunden. Daniel gibt eine Vermisstenanzeige auf, doch die polizeilichen Ermittlungen bleiben ergebnislos.

Nach zehn Tagen taucht ein Priester aus einem Nachbardorf auf - und mit ihm reumütig die verschollene Gattin. Doch Daniel ist geschockt: Diese Frau ist nicht seine Frau! Verzweifelt versucht er, Kommissar Toulon und dessen Assistenten Masolle von der Falschheit der Gattin zu überzeugen - doch die benimmt sich völlig souverän und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie wirklich Elisabeth Corban ist. Wird man nun ihr oder ihm Glauben schenken? Leidet Daniel an einer geheimnisvollen psychischen Erkrankung? Oder ist er Opfer einer verbrecherischen Intrige? Ein ebenso spannendes wie perfides Spiel um Macht und Ohnmacht beginnt jetzt und lässt den Zuschauer nicht mehr los...

Bei der Uraufführung in Paris wurde das Stück vom Publikum begeistert gefeiert. Es hielt sich in seiner Urfassung über zwölf Jahre am Theatre Bouffens Parisiens und wird mit Unterbrechungen bis heute dort gespielt. Mittlerweile ist "Die Falle" ein in zahlreiche Sprachen übersetzter Klassiker und gehört an vielen internationalen Bühnen zum festen Repertoire.

Der Regisseur Alfred Hitchcock war derart angetan von dem Stoff, dass er sich frühzeitig die Verfilmungsrechte an "Die Falle" gesichert hatte. Wegen Meinungsverschiedenheiten mit seiner damaligen Filmgesellschaft Universum kam es jedoch vor Hitchcocks Tod nicht mehr zu einer Realisierung des Projekts.

Die Darsteller:

Daniel Corban Thomas Eichinger
Elisabeth Corban Alexa Dorow
Kommissar Toulon Holger Schmidt-Lutz
Inspektor Masolle Josef Linden
Abbé Maximin Martin Rempfer
"Seehecht", Kunstmaler Michael Schulz
Yvonne Berton, Krankenschwester Simone Elsässer
Dr. Graff, Chefarzt in Chamonix Reinhard Wild
Christine, Polizistin Stella Storch
Inszenierung und Regie Alex Dorow
Souffleusen Notburga Dietrich, Bettina Linden
Maskenbild Christa Försterling, Gaby Traussnigg, Ellen Pauldrach, Maria Eisen
Kostümbild Christine Gebhardt
Bühnenbild Alex Dorow
Requisite Notburga Dietrich, Alexa Dorow
Grafik Plakat & Flyer Walter Mayer, Alexa Dorow
Technik Bühne Schondorf Bühnenteam Stiftung Landheim, Leitung Michael Wendel
Technik Bühne Landsberg Peter Dürrschmidt, Dieter Fischer
Standfotos Sabine Reidinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu "Die Falle" können Sie den Veröffentlichungen entnehmen, die wir Ihnen hier mit freundlicher Erlaubnis der Presse bereitstellen dürfen.